Unsere Öffnungszeiten:  Mo – Fr  7:00 – 17:00 Uhr

Wie können wir Ihnen helfen?

„Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ“

Zauberhafte Märchenstunden.
Erzählerin erzählt Märchin

„Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ“

Die Präventionsmaßnahme „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ“ startet mit 50 stationären und teilstationären Einrichtungen, nach 5 erfolgreichen Jahren im Freistaat Bayern, in die letzte Runde. Die anerkannte Präventionsmaßnahme wurde von MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur entwickelt und wird erfolgreich in 50 Pflegeeinrichtungen im Freistaat Bayern umgesetzt. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen und nehmen daran mit teil, denn viele unserer Gäste, vor allem die Damen, lieben Märchen.

Märchen aktivieren das Langzeitgedächtnis der Senioren, was ihr Wohlbefinden steigert. Bei den Besuchen von MÄRCHENLAND – Demenzerzählerin Julia von Maydell wurden bei unseren Gästen Kindheitserinnerungen geweckt und ein Gefühl der Geborgenheit geschaffen.

„Früher hat die Mudder uns a immer Märla vorglesen.“

„Mei Großmudder hot die alla sugor auswendig gwusst.“

Frau von Maydell hat die Märchenstunden frei und sehr aktiv gestaltet, was eine ganz besondere Atmosphäre bei den Zuhörern geschaffen hat. So zeigte sich schon bei der ersten Begegnung mit Frau von Maydell bei unseren Gästen eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung – auch bei demenzerkrankten Gästen mit Lauftendenz.

Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv und die Märchenstunden fest in unseren Wochenplan integriert.

 

a

Copyrights 2019 © Qode Interactive
All Rights Reserved.